Bruno Zühlke

Neues Logo 2020
Pesso für Homepage-2

Home / Kontakt / Referenzen / Impressum/ TermineVeröffentlichungen

Körper - Clown - Pesso (PBSP)

ALLGEMEINES
Der Clown ist ein körperlicher Spieler. Mit seinem Körper, mit seiner Mimik und seiner Gestik zeigt er uns ungeschminkt, direkt und naiv seine Gefühle. Er ist ein Türöffner zu unserem inneren Kind. Ein Schwerpunkt der Kurstage wird es sein, mit Clownübungen einen direkten Zugang zum eigenen Clown bzw. zum inneren Kind zu finden. Der Zugang schafft uns Raum, unsere menschlichen Schwächen und Verletzlichkeiten ohne Scham zu zeigen. Das clowneske Spiel verwandelt das Scheitern, unser Gefühl der Verlegenheit und Scham, in humorvolle Ereignisse. Damit wird unser Humor gestärkt, die Fähigkeit über uns selbst zu lachen. Der zweite Schwerpunkt dieses Kurses ist die Körperpsychotherapie nach Al Pesso und Diane Pesso Boyden (PBSP). Zentrale Grundannahme von PBSP sind Defizite in der Erfüllung der 5 Grundbedürfnisse (Platz, Nahrung, Unterstützung, Schutz und Grenzen). Wir haben diese Erfahrungen alle mehr oder weniger in unserem Körper abgespeichert und die bewussten und unbewussten Erinnerungen nehmen nach wie vor Einfluss auf unser Handeln. Die Pessotherapie ermöglicht es, diese unerfüllten Bedürfnisse in neue symbolische Erinnerungen zu befriedigen. Da diese Erfahrungen über den Körper stattfinden, werden tiefe, emotionale Erfahrungen ermöglicht. Mit Hilfe der Gruppenmitglieder, die insbesondere in der Rolle von idealen Figuren zur Seite stehen, werden neue Erfahrungen und ein "neues Gedächtnis" ermöglicht. Wer noch mehr erfahren möchte über Pesso-Therapie kann sich hier informieren: https://pesso-therapie.de/pesso-therapie.html

Die Kombination aus Clownerie und Pessotherapie ist bewusst gewählt. Es gibt u.a. über die  Arbeit am Körperausdruck viele Parallelen. Daneben sind therapeutische Prozesse oft gekoppelt mit der Auseinandersetzung von schmerzhaften und traurigen Erfahrungen und Erinnerungen. Der Clown kann hier einen bewussten Gegenpool schaffen, der uns aufzeigt, dass unser Scheitern auch das Potential von Humor, Leichtigkeit und Lachen beinhalten kann.Schließlich werden Körperübungen nach PBSP eine gute Verbindung zwischen der Clownarbeit und den Pesso Strukturen darstellen und die Teilnehmer*innen auch auf die Strukturen vorbereiten.

Hier das ausfürhrliche Programm zum Download

Hier gehts zur Anmeldung